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12. November 2014

Programmieren von Android Anwendungen

In den letzten Artikeln habe ich vorrangig über das Programmieren und deren dazugehörigen Komponenten berichtet.


Foto: Tirol Tech

Heute möchte ich nocheinmal kurz einen Ausflug mit Ihnen machen und zwar in die Welt wie eigentlich Smartphone-Applikationen erstellt werden. In einem der letzten Artikeln habe ich kurz erwähnt, dass Android vorrangig in Java programmiert wird, das Betriebssystem gemeint. Auch bei den Applikationen ist es nicht anders, diese sind ebenfalls in Java programmiert.

Was wird aber jetzt alles benötigt um eine Anwendung zu Programmieren? Erstens benötigen Sie auf ihrem Computer die aktuelle Version von JRE (Java Runtime Environment). Dies ist jene Software die benötigt wird, damit Javaprogramme am Computer überhaupt ausgeführt werden können. In diesem Artikel habe ich diesen Prozess etwas ausführlicher beschrieben.

Und Zweitens brauchen Sie ein Programm wie Android-SDK oder Android Studio. Dabei möchte ich Sie kurz aufmerksam machen, dass Android Studio erst in der Beta-Phase ist, bedeutet das es nicht die endgültige fertige Version ist, sondern unter anderem der ein oder andere Fehler sowie Bug noch auftreten kann. Die Entscheidung liegt aber bei Ihnen, welches Programm Sie auswählen werden.

Falls Sie sich entschieden haben, mit Android Studio zu programmieren, benötigen Sie noch das Java Entwicklungstool JDK (Java Development Kit).

Haben Sie diese Schritte erfolgreich erledigt stellt dem Entwickeln von Android Anwendungen nichts mehr im Wege.

Spätestens ab hier beginnt es sehr kompliziert zu werden, speziell für Anfänger , da zwar jetzt die Programme alle am Computer ordnungsgemäß installiert sind, dennoch aber entweder leider das Verständnis zur Programmiersprache fehlt oder mit dem angezeigten Quellcode nichts angefangen werden kann. 

Natürlich gibt es im Internet sehr gute Plattformen wo Ihnen das Programmieren in Java Schritt für Schritt gezeigt wird, dennoch bis eine gute Anwendung programmiert ist, vergeht sehr viel Zeit und Geduld. Im Endeffekt ist das sehr frustrierend und Sie verlieren eventuell die Freude am Programmieren.

Dies soll aber schon bald der Vergangenheit angehören, da der Browser-Entwickler Mozilla eine Applikation entwickeln möchte, wo Sie im Handumdrehen ihre Eigene entwickeln können. Das wird spätestens nächstes Jahr dann möglich sein für die Betriebssysteme Android, Mozilla OS sowie IOS. Diese Applikation ist eine noch vereinfachte Form des Mozilla Appmakers, der bereits am Markt zu Verfügung steht. Somit sollten lange umständliche Wege bis zur fertig programmierten Anwendung endgültig der Vergangenheit angehören. Jetzt heißt es nur mehr Abwarten bis Mozilla diese Applikation fertig gestellt hat und Ihnen zur Verfügung stellt.

Wann allerdings der offizielle Start im nächsten Jahr ist bleibt abzuwarten. Sobald nähere Medienberichte darüber aufliegen, werden diese Neuigkeiten Ihnen hier auf Tirol Tech zur Verfügung gestellt.

Ihr Martin


Quelle:

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

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Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



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