Facebook Twitter Google RSS

10. August 2014

Kakaotalk Messenger


Der Kakaotalk Messenger ist hierzulande noch relativ unbekannt während das in Asien, wo er herstammt, nicht der Fall ist. Er bietet einiges und ist ein echter Konkurrent für den sehr beliebten Whats App Messenger.

Foto: Tirol Tech

Zuerst einmal zum Startbildschirm. Dieser unterteilt sich in die Kategorien:

Freunde, Chats, Suchen und mehr.
Im Bereich Freunde sind alle Ihre Freunde die ebenfalls Kakaotalk nutzen dargestellt. Im Chatbereich werden bereits getätigte Konversationen angezeigt die Sie schon mit anderen Teilnehmern hatten. Im Bereich Suche können Sie andere Kontakte zu Kakaotalk hinzufügen. Dort bestehen folgende Möglichkeiten um andere hinzuzufügen: Mittels ID Suche (eine persönliche ID Nummer erhält jeder der sich bei Kakaotalk anmeldet). Mit einem QR Code den der andere von Ihrem Smartphone abfotografiert. Man schüttelt sein Smartphone in der Nähe des Bekannten den man hinzufügen möchte. Oder ganz klassisch, man lädt den anderen via SMS oder Email zu Kakaotalk ein,oder zahlreichen weiteren Möglichkeiten. Ganz rechts befinden sich die Zusatzoptionen. Hier gibt es die Bereiche:

Mein Profil (wie der Name schon sagt können Sie z.B. ihren angezeigten Namen und ein Bild bearbeiten). Den Artikelshop, wo Sie weitere Emojis und Hintergründe kaufen können, es gibt aber auch eine begrenzte Anzahl kostenloser Sachen. Meldungen, das sind in diesem Fall Neuigkeiten über Kakaotalk selbst von den Programmierern. Das klassische Einstellungsmenü für beispielsweise Signaltöne etc.

Des weiteren gibt es die Bereiche: Kakao Konto (Kontoverwaltung), Plus Friend, Spiele und Motive. Außerdem noch die 2 Bereiche Kakao Story, eine Art soziales Netzwerk wo man Bilder hochladen kann und Kakao Group in der man Gruppen zusammenschließen kann wie beispielsweise mit der Familie etc.

Kommen wir nun zu den Möglichkeiten im Chat selbst.

Oben rechts im Chatfenster gibt es die Optionen: Benachrichtigungen an/aus, zu Favoriten hinzufügen oder entfernen, weitere Nutzer zum Chat hinzufügen, den Chat verlassen, und Infos zum Chatraum. Die Standardfarben der Gesprächsteilnehmer sind weißer Hintergrund auf schwarzem Text für das Gegenüber und gelber Hintergrund auf schwarzem Text für einen selbst.

Unten links auf dem + Symbol haben Sie die Optionen:

Foto/s senden,Video senden,mit der Kamera sofort ein Bild machen, einen Gratis Anruf tätigen, eine Sprachnotiz erstellen, Kontakte senden und den Standort teilen. Rechts unten gibt es 2 Symbole, einmal den Smiley Button, der Sie zu den Emojis bringt und der OK Button der praktisch den Sende Button darstellt.Sollten Sie gerade keinen Text schreiben und den Cursor nicht im Textbereich haben wird aus dem OK Button ein Button für eine Sprachaufzeichnung.

Gruppenchats sind mit einer unlimitierten Anzahl an Personen möglich. Wie Sie sehen lässt Sie der Messenger keine bekannten Features missen. Gratisanrufe sind derzeit aber nur ohne Bild möglich, es gibt also keinen direkten Videochat. Allerdings sind Gruppenanrufe mit bis zu 5 Teilnehmern möglich. 

Ich verwende den Messenger schon eine ganze Weile und kann sagen das er die Nachrichten normalerweise sehr zuverlässig überträgt und komfortabel in der Bedienung ist.

Sogar einen PC Client gibt es, so können Sie sich auch am PC mit Ihren Kontakten weiterunterhalten, neuerdings sind auch hier Gratis Anrufe möglich, die Qualität ist in Ordnung (hängt natürlich auch von der Internetverbindung ab). Es ist aber zu beachten das Sie sich im Client mit Ihrem Kakaotalk Profil einmalig einrichten müssen. Danach wird beim Start immer Ihr erstelltes Passwort abgefragt.

Die Hintergründe beim Startscreen sowie im Chatraum selbst sind einstellbar in letzterem können Sie sogar eigene Fotos als Hintergrund einfügen. In den Einstellungen lässt sich Kakaotalk ganz nach Ihren Bedürfnissen einstellen. Sie können den Messenger auch auf dem Telefon mit einem Passwort schützen wenn Sie wollen.

Es lassen sich auch Kontakte blockieren oder ein Ruhemodus einstellen in dem Sie nicht von Benachrichtigungstönen der App gestört werden. Beim Thema Sicherheit und Verschlüsselung gibt es aber einen Kritikpunkt.Laut Hersteller werden die Gespräche verschlüsselt, wie dies aber realisiert wird bleibt offen. Ausserdem ist die App nicht Open Source, was eine Kontrolle der Sicherheit nur schwer bis gar nicht ermöglicht.

Hier haben Messenger wie Threema oder Textsecure klar die Nase vorn, doch gibt es sie nicht für alle Plattformen wie zB Windows Phone, so das eventuell einige Ihrer Kontakte außen vor bleiben. Für mich ist Kakaotalk derzeit mein meistbenutzter Messenger. Vielleicht gefällt er Ihnen genau so wie mir, einen Versuch ist er definitiv wert und allemal eine Konkurrenz für Whats App.


Ihr Chris


Quelle: Printmedien, Google Play Store

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9